Im Jahr 2012

Herbstkonzert am 03. November 2012

Unser Herbstkonzert im November war ein ganz toller Erfolg. Zum ersten mal sangen wir über eine PA-Anlage. Unser Tontechniker Bene zauberte einen tollen Sound in die Festhalle.
Mit „Hymne an die Nacht“ eröffneten wir den Konzertabend. Bei der anschließenden Ehrung erhielt Heiner Haberer für 60 Jahre singen im MGV einen Geschenkkorb und ein Weinpräsent überreicht. Weiter ging es im Programm, das humorvoll von unserem Westfalen Thomas Vitt moderiert wurde, mit Schlagern aus den 20er und 70er Jahren.
Unsere Gäste vom evangelischen Gospelchor Niedereschach unter der Leitung von Sarah Staiger bestachen durch ihre dynamisch und musikalisch hervorragend vorgetragene Gospelsongs. Begleitet von Sarah Staiger am E-Piano verbreiteten die Songs eine fast melancholische Stimmung in der Festhalle.
Eine Stimmung wie in den Schweizer Alpen brachten anschließend die Alphornfreunde Dreiklang auf die Bühne. Harmonisch und stimmig tönten ihre sechs Alphörner im Saal.
Nach der Pause hatte dann eine 10 köpfige Gruppe vom MGV ihren 1. Auftritt. Geleitet von Thorsten Portele und mit dem Song der Wise Guys „Nur für dich“ zog der Solist Christoph Reich alle Register seines sängerischen und schauspielerischen Könnens. Da auch eine junge Dame vom Gospelchor mit in das Stück einbezogen wurde, steigerte sich die ohnehin schon gute Stimmung in der Halle.
Mit modernem Liedgut und Liedern unter anderem von Hubert von Goisern und Elvis Presley vorgetragen vom MGV, kamen die Zuhörer voll auf ihre Kosten.
Mit schnellen und auf den Alphörnern schwierig zu spielenden Polkas und Walzermelodien ging ein unterhaltsames und abwechslungsreiches Programm zu Ende.
Was für Glücksgefühle das Singen den Menschen bringt, erfuhren die Gäste dann noch zum Abschluss, als gemeinsam unter Leitung von Thorsten Portele ein Kanon einstudiert und gesungen wurde. Mit dem vom Publikum gesungenen Volkslied „Kein schöner Land“ ging ein stimmiger Konzertabend in Obereschach zu Ende.

Benefizkonzert in der Stadtkirche Bräunlingen

Einen sehr schönen und gelungenen Auftritt in der Stadtkirche Bräunlingen hatten wir am Sonntag den 08. Juli 2012 gemeinsam mit dem Sängerbund St. Georgen. In der voll besetzten Stadtkirche sangen wir mit fünfzig Sängern der beiden Chöre zugunsten von UNICEF „Kinder für Afrika“. Dirigiert wurden wir von Helmut Wössner, der den Gemeinschaftschor leitete und der selbst einige Solo Beiträge, von uns begleitet, vortrug. Abgerundet wurde das Konzert von den Männerchören der Süd-und Ostbaar. Die über einhundertundzwanzig Sänger brachten gemeinsam ein tolles Klangerlebnis in die Kirche. Matthias Faller an der Orgel, Michael Kopp an der Trompete und Helga Just als Solistin trugen ihren Teil dazu bei, dass die Zuhörer noch lange an dieses Konzert zurückdenken lässt.

52. Hintervillinger Sängertreffen in Dauchingen

Mit fünf weiteren Chören feierten wir am 13.10.2012 in Dauchingen verbunden mit dem 125-jährigen Jubiläum des Schwarzwaldgau-Sängerbundes das 52. Hintervillinger Sängertreffen. In der anfangs übervollen Festhalle in Dauchingen gaben wir und die anderen Chöre ein sehr gelungenes und anspruchsvolles Konzert. Mit dabei war zu Beginn auch der Kinderchor aus Dauchingen mit ca. fünfzig singenden Kindern und deren Eltern.