Gründung 1900

Von der Gründung bis zur 25-jährigen Jubiläumsfeier

Aller Anfang ist schwer

Ob bei einem ZäLiet-Gang, beim Viehtränken an einem der Dorfbrunnen, oder auf einem gemütlichen Fierobend-Bänkle unter einer alten Linde die Idee geboren wurde, künftig vereinsmäßig dem mehrstimmigen Männergesang zu huldigen, ist nicht mehr bekannt. Auch nicht, ob es verspätete Geburtswehen von 1865 waren und wer die Initiative ergriffen hat. Es darf aber angenommen werden, dass ein maßgeblicher Anteil an Vorarbeiten zur Gründung des Vereins am 19.März 1900 dem noch jungen Landwirt und Besitzer des Dorfladens Carl Jauch zuzuschreiben war, da dieser Mann bei der ersten konstituierenden Versammlung zum Vereinsvorstand gewählt wurde, wie wir dem Gründungsprotokoll entnehmen können.

Wortlaut des Gründungsprotokoll

Nr. 1 Geschehen Obereschach den 8. Mai 1900 vor versammeltem Verein

1. Dem am 19. März 1900 gegründeten Gesangverein Frohsinn sind als aktive Mitglieder beigetreten und zwar: German Hummel, Josef Hummel, Carl Jauch, Bernhard Hummel, Carl Laufer, Johann Laufer, Heinrich Mosbacher, Johann Mosbacher, Pius Mosbacher, Georg Mosbacher, Xaver Weiß, Josef Haberer, Carl Fleig, Carl Wolbert, Heinrich Grieshaber, Carl Weiß und Johann Zimmermann.
  2. In die Vorstandschaft wurden gewählt:
    1. als Vereinsvorstand Carl Jauch
    2. als stellvertretender bzw. ersetzender Heinrich Grieshaber
    3. Schriftführer Bernhard Hummel
    4. Kassier Heinrich Mosbacher
    5. Beisitzende Johann Mosbacher und Xaver Weiß
  3. Als Dirigent und Leiter des Gesangs hat sich Herr Lehrer Maier bereit erklärt. Herr Maier erhält pro Stunde 70 Pfennige und der Betrag wird vom Kassierer an ihn monatlich ausbezahlt.
  4. Die Gesangproben werden dreimal pro Woche abgehalten und zwar Dienstags und Freitags jeweils um 20:00 Uhr, und Sonntags nach dem Frühgottesdienst, bzw. um 12:00 Uhr.
  5. Zum Vereinsboten wurde Paul Wolbert bestimmt und erhält monatlich 20 Pfennige, welche jährlich ausbezahlt werden.
  6. Als passive Mitglieder sind bis jetzt laut Unterschriften beigetreten: Hartmann Kammerer, Xaver Schrenk, Johann Wolf, Bürgermeister Carl Riegger, Carl Sieber, David Egli, Lorenz Mosbacher, Jacob Zimmermann, Josef Storz, Heinrich Merkle, Schneider und Bernhard Weißer.
  7. Es erschien Herman Schleicher, und stellte das Ansuchen, man wolle ihn als aktives Mitglied in den Gesangverein aufnehmen.

Beschluss: Hermann Schleicher ist von heute ab, laut Beschluss des Verwaltungsrates, und unter Einwilligung des Herrn Dirigenten als aktives Mitglied im Verein aufgenommen.

Die Eröffnung obigen Beschlusses bescheinigen: Hermann Schleicher, Beisitzender Johann Mosbacher, Xaver Weiß, Vorstand Carl Jauch, Schriftführer Bernhard Hummel, Kassier Heinrich Mosbacher.