Historisches

Es ist heute nicht mehr im Bewußtsein der Bevölkerung, daß ursprünglich schon im Jahre 1865 in Obereschach ein Gesangverein auf die Beine gestellt werden sollte. Diese – für den Gesangverein nicht unerhebliche Pointe – erzählt uns nun wortgetreu der Chronist von damals:

Es war am 2 ten Jänner 1865 im Lindenwirtshaus
dahier, abends beim Bierglas am hinterm Tisch beim
Ofen eine Anzahl hiesiger Bürger versammelt und
unterhielten sich mit verschiedenen Gesprächen namentlich
darüber, daß durch Herrn Hauptlehrer Irslinger einen
Gesangverein unter den ledigen Burschen dahier zu Gründen
im Begriffe sei.
Herr Bürgermeister Johann Wolf dahier, der bei dieser
Bürgergesellschaft anwesend war, äußerte hierauf, ich würde
es lieber sehen, wenn ein Pumpier Corps dahier statt einem
Gesangverein gegründet würde, indem er diesen Verein
nützlicher finden würde …“

Des Bürgermeisters Wille war stark und wurde umgesetzt. Schon wenige Tage später, am Dreikönigstag kam es zur Gründungsversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Obereschach.

Erst 35 Jahre später – im Jahre 1900 nach Christi Geburt, Obereschach zählt zu dieser Zeit 606 Einwohner – war das Umfeld geschaffen, welches zuließ, daß siebzehn Obereschacher Männer die Gleichförmigkeit des bäuerlichen Alltags durch die Gründung eines Gesangvereines durchbrechen und fortan in froher und geselliger Runde sich regelmäßig treffen, um kräftig und edel ihren Sangesfreuden nachzukommen und die Kameradschaft unter dem Motto zu pflegen:

Wo man singt, da laß dich ruhig nieder, böse Menschen haben keine Lieder, doch wir zählen zu den Guten und so wollen wir uns sputen, stimmen an ein frohes Lied …“